beSUCHEN, erFORSCHEN, beGREIFEN – Lernen in der Natur
Jeden Montag tauschen die Lerngruppen A und C der Volksschule Molln das Klassenzimmer gegen die Natur und erleben “Lernen im Freien”. Bei frischer Luft und in lockerer, anregender Atmosphäre bietet die Umgebung nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern regt auch die Kreativität und den Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler an.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass Lernen in der Natur zahlreiche Vorteile für die Entwicklung von Kindern hat. Es fördert nicht nur die Konzentration, sondern auch das ganzheitliche Lernen, da die Kinder durch praktische Erfahrungen und direkte Beobachtungen Zusammenhänge besser erkennen und verstehen können.
Während ihrer Ausflüge in die Natur erforschen die Kinder ihre Umwelt und erweitern ihr Wissen in verschiedenen Bereichen. Sie stellen Fragen, entdecken alltägliche Mathematik in den Formen der Blätter oder den Strukturen von Pflanzen und schreiben ihre Erfahrungen in kreativen Texten nieder.
Auch spannende Experimente gehören dazu – denn wer könnte schon widerstehen, herauszufinden, wie hoch ein Baum wirklich ist oder was passiert, wenn man eine Kastanie ins Wasser wirft?
Lernen, das über das Klassenzimmer hinausgeht und in alltäglichen Situationen, in der Natur und in der Welt stattfindet, bringt frischen Wind in den Unterricht und regt den Geist an. Wenn Kinder die Natur besuchen, erforschen und wirklich be-GREIFEN, wird das Leben selbst zum Lernraum.
Die Schülerinnen und Schüler haben dabei nicht nur Spaß, sondern ergreifen auch Eigeninitiative und lernen intrinsisch.
So wird Lernen zu einem spannenden Abenteuer, das alle Sinne anspricht, Neugierde weckt, tiefere Erfahrungen ermöglicht und Wissen erfahrbar macht. Am Ende des Tages gehen sie mit neuen Fähigkeiten fürs Leben und einem Lächeln nach Hause – denn das Lernen im Freien macht einfach Freude.