Gesunde Schule OÖ

Das Thema  Gesundheitsförderung ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schulkultur der VS Molln. Gesundheitsrelevante Aktivitäten werden ständig erweitert und angepasst und in Form von klassen – und schulstufenübergreifenden Projekten mit allen Schulkindern verbindlich und regelmäßig durchgeführt.

Bereits zum 5. Mal erhielt die VS Molln das Zertifikat “GESUNDE SCHULE OÖ”. Die Sensibilisierung für die eigene körperliche Fitness in Bezug auf gesunde Ernährung und Bewegung, als auch die Eigenverantwortung für ein gelungenes soziales Miteinander stellen an unserer Schule die Grundsäulen für ein angenehmes Schulklima dar. Durch unterschiedliche (Präventions) Projekte erhalten die Schüler:innen ein vielfältiges Angebot, um sich gesund entwickeln zu können.

Grundvoraussetzung für den Lernerfolg der Kinder ist ein positives Schulklima.

Alle Lehrerinnen der VS Molln zeigen im Schulalltag, dass ihnen gegenseitige Wertschätzung, positive Erfolgserwartung und Toleranz wichtig sind. Diese lebens- und menschenbejahende Grundeinstellung ist die Basis auf der  psychische und physische Gesundheit gedeihen können.

Teamentwicklung und gemeinsame Reflexion im Kollegium sind für das Gelingen von Schule – angesichts neuer Herausforderungen im Bildungsbereich –   notwendig.

Jedes Jahr haben  alle Lehrer:innen  die Möglichkeit, an schulinternen Fortbildungen  vor Ort teil zu nehmen. Übereinstimmend setzen sich die Pädagog:innen das Ziel einen soliden Wissenstransfers zu gestalten  und den Kompetenzauf- und –ausbau unter dem Leitsatz „Wir und unsere Schule“ voranzutreiben.

Gemeinsame Unternehmungen abseits des Berufsalltags wie regelmäßige Lehrerbildungsfahrten, außerschulische Feiern im Jahreskreis wie die Adventjause, das festliche Weihnachtsessen, die gemütliche Schulschlusswanderung …fördern die soziale Bindung innerhalb des Schulteams.

Nun zu einzelnen aktuellen Projekten:

Der Wald als Lernort

Die Natur als Lebens- und Erholungsraum zu erleben ist eine wichtige Komponente in der gesunden seelischen Entwicklung unserer Kinder. Der Wald verleiht den Kindern ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Alle Klassen der Schule begeben sich während des Schuljahres immer wieder zu Fuß auf spannende und interessante Entdeckungsreisen in den Wald und den Nationalpark Kalkalpen.

Ernährung

Die Zubereitung des Mittagessens unter Beachtung der Richtlinien für zertifizierte Schulküchen ist für unsere Schulköchin Frau Gerda Resch selbstverständlich.

Regelmäßig wird unter dem Motto „Die gesunde Schuljause“ von Eltern und Kindern gemeinsame ein köstliches Jausenbuffet zubereitet. Dabei sind den Pädagog:innen die Vorbildwirkung und die Übertragbarkeit dieses Projektes in den Familienalltag besonders wichtig.

Prävention

Im 2 Jahresrhythmus werden Projekte wie „Mein Körper gehört mir“ und „Die große Nein – Tonne“  zum Schutz vor sexuellem Missbrauch für die Kinder von der Schule organisiert.

Jährliche „Elternschule“ zu wichtigen Themen mit Schwerpunkt Suchtprävention werden angeboten.

Das Ziel aller Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule ist es, positive Einstellungen und Verhaltensweisen zu fördern.

Den Pädagog:innen sind das Anlegen langfristiger Strategien, die Übertragbarkeit in die Familien der einzelnen Kinder und die Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen und gleichzeitig ein Auftrag für die Zukunft.

Nationalpark Kalkalpen Partnerschule

Wir sind eine Nationalpark Kalkalpen Partnerschule seit 2014: Der Wald ist eine Kraftquelle! Durch die verstärkte Einbindung von nationalparkbezogenen Inhalten im Unterricht und Erlebnistagen in der Natur werden die Schüler:innen angeregt, wieder mehr Zeit draußen zu verbringen. Eine intensive Beziehung zur Natur ist für eine gesunde Entwicklung von Kindern enorm wichtig und kaum etwas regt die kindliche Kreativität so an wie die Natur.

Schwerpunkt Lesen

“Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.”

Astrid Lindgren

Lesen als Schlüsselkompetenz zur Bildung wird bei uns an der Schule in jeder Schulstufe methodenreich, spielerisch und mit Freude vermittelt. In unterschiedlichen Abständen gibt es auch abwechslungsreiche Leseprojekte an der ganzen Schule, mit dem Kindergarten oder der Mittelschule Molln.

Gemeinsam mit einem Erwachsenen werden die Lesetechnik und das Lesetempo durch lautes Lesen gesteigert. Erst wenn das Kind richtig und flüsssig lesen kann, kann es den Sinn von Texten verstehen. Dann wird Lernen möglich. Nun kann das Kind Sachtexte und Arbeitsanweisungen in (Schul)Büchern selbständig verstehen.

Antolin – mit Lesen punkten: Antolin ist ein Internetportal. Dort können Kinder aller Klassenstufen Quizfragen zu einem gelesenen Buch oder einer Geschichte beantworten und damit Punkte sammeln. Die Kinder werden dadurch gut motiviert soviel wie möglich zu lesen und durch ihr neues Wissen mit Punkten belohnt.

Glücks-Checker

Glück in MIR ist Glück im WIR

Eigenständig werden

EIGENSTÄNDIG WERDEN ist ein österreichweites Unterrichtsprogramm für Kinder im Volksschulalter. Wir setzen dieses Programm  zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention an unserer Schule um.

Die Kinder sollen auf eine positive Bewältigung des Lebensalltags vorbereitet werden. Selbstwertgefühl, Toleranz und Gemeinschaft sind wichtige Themen. Dabei stehen drei Bereiche im Mittelpunkt:

• ICH als werdende Persönlichkeit (Wahrnehmung, Gefühle, Sinne)
  • ICH UND DIE ANDEREN (soziales Miteinander, zuhören und gehört werden)
  • ICH UND MEINE UMWELT (Gefahren erkennen und meiden, verantwortlich sein)

Im Unterricht  werden Themen bearbeitet wie:

„Ich fühle mich wohl in meiner Klasse“

„Ich bin einmalig“

„Meine Gesundheit ist mir wichtig“

Spielerisch erfahren die Kinder, wie Probleme gelöst und Konflikte in der Gruppe bewältigt werden können.